Halbtag oder Ganztag

Der Unterricht beginnt bei uns um 8:00 Uhr mit dem Offenen Anfang.

Unsere Halbtagskinder gehen nach Unterrichtsschluss nach Hause, frühestens um 11:40 Uhr (Ende der 4. Stunde).

Unsere Kinder in der Mittagsbetreuung werden täglich nach der 6. Stunde um 13:25 Uhr entlassen, erhalten aber kein Mittagessen in der Schule.

Unsere Ganztagskinder werden bis 15:15 Uhr oder 16:00 Uhr betreut und begleitet.

Für alle OGS-Kinder einer Lerngruppe schließt sich je nach Unterrichtsschluss und Jahrgangsstufe eine freie Spielzeit oder direkt das Mittagessen an. Da die Arbeitsgemeinschaften in der Regel erst nach Ende der Lernzeit beginnen und um Konstanz und Ruhe in der Lernzeit zu bewahren, besteht eine Betreuungs-Kernzeit bis 15:15 Uhr bzw. 16:00 Uhr, die zu Beginn des Schuljahres verbindlich gewählt wird.

Entlassungen vor 15:15 Uhr sind nur im besonderen Ausnahmefall möglich und sollten in keinem Fall während der Lernzeit oder während einer AG erfolgen.

Entlassungen zwischen 16:00 und 17:00 Uhr müssen bei der OGS gesondert angemeldet werden. Eine Randstunden-Betreuung bis 17:00 Uhr ist nur in Ausnahmefällen und mit Nachweis des Arbeitgebers möglich.

Stundenplan

Bei der Gestaltung des Stundenplans achten wir darauf, dass jede/r KlassenlehrerIn die ersten beiden Stunden morgens sowie darüber hinaus möglichst viele Stunden in der eigenen Klasse unterrichtet. Da die Beziehungsqualität ganz entscheidend ist für das Ausgestalten von Regeln und Ritualen und für die pädagogische Arbeit insgesamt, legen wir darauf besonderen Wert.

Vernetzter und rhythmisierter Tagesablauf am Beispiel Klasse 1

Für OGS-Kinder geht es so weiter: