Leitbild

„Ich kann für dich nicht essen, davon wirst du nicht satt. Ich kann für dich nicht schlafen,
davon bist du morgen nicht ausgeruht. Ich kann für dich nicht lernen, …
… aber ich möchte dich dabei begleiten.“

(Unbekannter Verfasser)

Kinder wollen lernen und neue Erfahrungen sammeln. Sie wollen Verantwortung übernehmen, sich dabei sicher und geborgen fühlen und für ihre Anstrengungen Lob und Anerkennung erfahren.

Orientiert an diesen kindlichen Grundbedürfnissen wollen wir als Offene Ganztagsschule eine Lernumgebung schaffen, die die Persönlichkeit aller uns anvertrauten Kinder stärkt, die Leistungsbereitschaft und den Lernerfolg aller Kinder herausfordert und Weltwissen grundlegt. In enger Zusammenarbeit mit den Eltern und den uns unterstützenden außerschulischen Einrichtungen wollen wir unsere Kinder in heterogenen, jahrgangsgemischten Lerngruppen so individuell wie möglich fördern und fordern, damit sie sich in der Welt von heute und morgen zurechtfinden. Dazu gehört es für uns als evangelische Grundschule insbesondere, in sozialer Verantwortung und unter Wertschätzung unseres natürlichen Lebensraums friedlich miteinander umzugehen.

Die Erziehung zur Selbstständigkeit und zum eigenverantwortlichen Lernen in der Gemeinschaft ist uns ein besonderes Anliegen. Zentrales Ziel unserer Arbeit ist es daher, Lernkompetenz für lebenslanges Lernen unter Einbezug der neuen Medien anzubahnen: Wir wollen die Fähigkeit der Kinder entwickeln, das eigene Lernen zu planen, das Geplante alleine oder im Team umzusetzen sowie Lernprozess und Ergebnis darzustellen und zu reflektieren.

Dazu sind wir den Kindern Vorbild: durch professionelle Lehrerkooperation und die Bereitschaft zu kontinuierlicher pädagogischer Reflexion und Innovation.