Gemeinsam Schule leben

Inklusiv – Offen – Ganztägig!

Leben und lernen in der Gemeinschaft

„Ich kann für dich nicht essen, davon wirst du nicht satt. Ich kann für dich nicht schlafen,
davon bist du morgen nicht ausgeruht. Ich kann für dich nicht lernen, …“

– (Unbekannter Verfasser)

Gemäß unseres Leitbildes verstehen wir uns als Schule für alle Kinder: inklusiv, offen und bei Bedarf ganztägig. Die Schule ist für uns nicht nur ein Lern- sondern auch ein Lebensraum, den wir mit dem Kollegium, mit den uns anvertrauten Kindern und mit den Eltern gemeinsam gestalten.

Inklusiv:
Als evangelische Grundschule liegen uns dabei die Wertschätzung eines jeden Kindes und die pädagogische, am Kind orientierte Arbeit besonders am Herzen. Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gehören für uns schon lange und selbstverständlich dazu. Seit 2008 sind wir so genannte GL-Schule („Gemeinsam Lernen“) und sind auch Lernort für Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, soziale und emotionale Entwicklung, geistige Entwicklung oder körperlich-motorische Entwicklung.

Offen:
Wir sind eine evangelische Grundschule, sind aber für Kinder aller Glaubensrichtungen bzw. ohne Bekenntnis ebenso offen. Sofern Eltern damit einverstanden sind, dass ihr Kind am breit angelegten evangelischen Religionsunterricht teilnimmt, freuen wir uns über jedes Kind und jede Familie, die sich bei uns anmeldet. Aber auch die inklusive Arbeit, unser offener Unterricht und der offene Ganztag unterstreichen unser offenes Selbstverständnis.

Ganztägig:
Über 90% unserer Kinder sind im offenen Ganztag angemeldet. Das gibt uns die Möglichkeit zur engen pädagogischen Verzahnung von Vor- und Nachmittag und zu einer kindgerechten Rhythmisierung des Lernens in den Nachmittag hinein. Selbstverständlich sind aber auch Kinder herzlich willkommen, die die Schule nach Unterrichtsschluss verlassen und ganz „traditionell“ Hausaufgaben zu Hause erledigen.

„Gemeinsam Schule leben“

Was wir damit meinen, erfahren Sie hier in unserem Schulflyer.