Rund um den Europatag am 09. Mai bekam die Elefantenklasse zum 2. Mal Besuch von 2 Mitarbeiterinnen des Instituts für Europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ). Bereits im November haben Anna Noddeland und Nina Wolff mit den Kindern zum Thema Europa gearbeitet. Es wurde gelesen, gebastelt, Europa-Spiele gespielt, Flaggen gemalt, die Europa-Hymne gesungen und der Coole-Kids-Europa-Song gerappt, der Euro als Währung unter die Lupe genommen und natürlich über alle Mitgliedsstaaten der EU informiert. Auch politische Themen, Werte und Rechte wie Demokratie, Meinungsfreiheit oder der Brexit sowie Fragen zu Krieg und Frieden beschäftigten die Elefanten. Warum möchten manche Länder bei der EU mitmachen und manche nicht? Können Länder auch ausgeschlossen werden? Was bedeutet es für die Länder, wenn sie beitreten und manche nicht beitreten? Frau Noddeland und Frau Wolff standen Rede und Antwort. So konnten sich bereits Erst-/Zweitklässler:innen auf Gedankenreise begeben und sich mit diesen großen Themen auseinandersetzen. Besonders begeistert waren die Kinder von der Sage um die Göttin Europa. Das waren tolle kleine Projekttage – vielen Dank an Frau Noddeland und Frau Wolff!