DIE RÖMISCHE WASSERLEITUNG

Am 28.03.2023 waren wir auf der Suche nach Spuren der Römer in Hürth und haben Teile einer alten, römischen Wasserleitung gefunden. Unsere Klassenlehrerin hat uns laminierte Straßenkarten gegeben. Auf der Rückseite war ein kleines Rätsel mit Bildern von Teilen der römischen Wasserleitung, die noch heute in Hürth zu finden sind. Diese sollten wir dann suchen. Auf dem Foto seht ihr uns hinter dem Bürgerhaus, wo wir ein Teilstück der Leitung gefunden haben. Das größte Teilstück der Wasserleitung haben wir hinter der Realschule entdeckt und konnten dort auch sehen und lernen, dass das Wasser von der Eifel über Hürth bis nach Köln geleitet wurde. Danach sind wir zum Duffesbach gegangen. Anschließend sind wir in den Burgpark gegangen und haben uns dort ausgetobt. Leider war die Zeit schnell um und wir mussten wieder zur Schule. In der Lernzeit haben wir noch ein Arbeitsblatt über die römische Wasserleitung bekommen. Das war ein wunderbarer Tag!

Von Leni und Lola aus der EISBÄRKLASSE