Am Freitag, 27.01.2023, gab es nach langer Verzichtszeit gemeinsamer Aktivitäten nun wieder die erste Schulversammlung. Die Klassensprecher:innen rufen mehrmals im Jahr alle Kinder und Lehrer:innen der Bodelschwingh-Schule in der Aula zusammen, um sich und die Arbeit des Schülerparlaments vorzustellen, neue erarbeitete Regeln zu erklären, gewonnene Preise zu überreichen, Abstimmungsergebnisse bekannt zu geben oder andere Anliegen, welche die gesamte Schülerschaft betreffen zu teilen.

Letzten Freitag hat das Schülerparlament die überarbeiteten Toilettenregeln nochmals in den Fokus genommen und darauf aufmerksam gemacht, dass Regelverstöße auf den Toiletten zukünftig strenger geahndet werden – die Toiletten sollen kein Aufenthaltsort sein, sollen sauber gehalten werden und jedes Kind soll dort in Ruhe und sorglos aufs Klo gehen können. Alle Kinder haben sich dafür gemeldet, dies nun noch besser beachten zu wollen. Außerdem hat Frau Adamy die Schulversammlung genutzt, um anhand der fantastisch sortierten Maulwurf-Mülleimer die richtige Mülltrennung zu demonstrieren: Die blauen „Papierhandtücher“ gehören in den Restmüll! Kriegen wir hin! 💪🏻🤞🏻😬

Nun nimmt das für das zweite Halbjahr neu gewählte Schülerparlament seine Arbeit auf. Ein nächstes Arbeitsfeld wird das Thema „Streitschlichter auf dem Schulhof in der Pause“ sein.