zwischen Klassenlehrerin und jedem Kind. Hier werden die nächsten Lernziele
vereinbart. Zu dem so erworbenen selbständigen Lernen erhalten unsere Schüler-
innen und Schüler auch in den weiterführenden Schulen positive Rückmeldung.
Individuelle
Förderung
Kernstück des individuellen
Förderns und Forderns
ist der gemeinsame
Klassen- und Kursunterricht.
Durch den Einsatz
differenzierter Arbeitsmaterialien
und offener Lernaufgaben ist es möglich, Kinder mit unterschiedlichem
Lernstand zu erreichen und zum Lernerfolg zu führen. In den Klassen, in denen
auch Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf lernen, unterrichten
Klassenlehrerin und Sonderpädagogin stundenweise gemeinsam. Darüber
hinaus fördern und fordern wir unsere Schülerinnen und Schüler
• in Kleingruppen in unserem Lernstudio. Dort bieten wir in den Bereichen
Feinmotorik, Wahrnehmung, Bewegung, Lesen und Rechtschreiben,
Mathematik, Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache und vielen weiteren
wichtigen Bereichen des Lernens entsprechende Unterstützungsangebote.
• durch die regelmäßige Teilnahme an mathematischen und sportlichen
Wettbewerben, durch Angebote im musisch-künstlerischen Bereich
(z. B. in der schuleigenen Band) und durch AG´s wie die Schülerzeitung
„Bodo“ oder das Programmieren mit „Lego-Mindstorms“. Regelmäßig
nehmen Schülerinnen und Schüler auch an der Kölner Kinder Uni teil.
Naturnaher Schulhof
Mit seinen verschiedenen
Bewegungs-, Spiel- und Ent-
deckerlandschaften bietet
unser naturnaher Schulhof
anregenden Raum für vielfältige
Erfahrungen. Er ermöglicht
Pflanzen- und Tierbegegnungen vor Ort, fordert Bewegung und Mut
beim Klettern heraus und fördert die soziale Integration. Der Schulgarten
lädt unter anderem mit seinen Hochbeeten, dem Wildbienen-Hotel und der Patenpflanze
für jede Klasse zum Forschen und Beobachten ein. Bei gutem
Wetter kann der Unterricht in unserem grünen Klassenzimmer stattfinden.
In dieser Umgebung lernen die Kinder, ihren natürlichen Lebensraum wertzuschätzen
und Verantwortung dafür zu übernehmen. Unsere Schule hat für diese
pädagogische Arbeit das Zertifikat „GrundschulUNI®" erhalten.
Neue Medien im Unterricht
In regelmäßigen Medienstunden und in
der Freiarbeit fördern wir die Medienkompetenz
unserer Schülerinnen und Schüler.
Alle Klassen sind mit zwei bis drei Laptops
ausgestattet und können durch mobile Klassensätze
(zukünftig auch Tablets) ergänzt
werden. Die Kinder nutzen die Geräte zum
Schreiben und Gestalten eigener Texte,
zur Arbeit mit Lernsoftware und zum Recherchieren.
Der Einsatz digitaler Tafeln in
nahezu allen Klassen eröffnet den Kindern
weitere Lernchancen.
Das finden Sie auch bei uns:
• Lernen ohne Noten bis zum 2. Halbjahr der Klasse 3
• keine Trennung der Kinder nach ihrer Religionszugehörigkeit
• Erziehung zum friedlichen und respektvollen Miteinander,
u. a. unterstützt von „Gewaltfrei Lernen e.V.“
• Klimaschutz- und Energiesparschule der Stadt Hürth
• hohe Schüler- und Elternpartizipation: Klassenrat, Schülerparlament,
Schulversammlungen, Helfereltern, Schülerlotsen,
ehrenamtliche Sprachförderung „Fit in Deutsch“ etc.
• zahlreiche Kooperationspartner, die das Lernen der Kinder
zusätzlich unterstützen
• lebendiges Schulleben mit vielen Festen und Feiern
• großzügige, pädagogisch gestaltete Räumlichkeiten
• kostenlose Beförderung mit dem Stadtbus für alle Kinder,
die weiter als 2 km entfernt wohnen
• ein Kollegenteam mit hoher pädagogischer Geschlossenheit
und Professionalität