Schwerpunkte unserer Arbeit
Liebe Eltern,
die Bodelschwingh-Schule in Hürth: Was ist das für eine Grundschule? Mit
dieser Broschüre möchten wir Ihnen einen Eindruck davon vermitteln, wofür
wir mit unserer gesamten Lehrerschaft und den pädagogischen Fachkräften
des Offenen Ganztags stehen:
Wir sind eine Schule für alle Kinder: Offen – inklusiv – ganztägig!
In klaren, kindgerechten Strukturen begleiten wir alle uns anvertrauten Kinder
in unserer offenen Ganztagsschule. Ein wichtiges Anliegen ist es uns, den Lern-
erfolg und die Leistungsbereitschaft der Kinder herauszufordern. Auf der
Grundlage des evangelischen Bekenntnisses pflegen wir eine wertschätzende
Haltung im Umgang miteinander. Darüber hinaus zeichnet uns eine umfassende,
individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler aus. Unser
schulweit verankertes Unterrichtskonzept wird mit hohem Engagement aller
Beteiligten umgesetzt und von einem lebendigen Schulleben begleitet.
Überzeugen Sie sich selbst am „Tag der offenen Tür“, wenn Sie am normalen
Unterricht teilnehmen können. Oder kommen Sie zum Infoabend, wenn wir
unser Schulkonzept genauer vorstellen. Auch ein Blick auf unsere Homepage
verrät Ihnen einiges mehr über uns.
Im Namen des gesamten Bodelschwingh-Teams
herzlichst
Jahrgangsübergreifender
Unterricht
Seit 2005 unterrichten wir altersgemischt
in jahrgangsübergreifenden
Klassen 1/2 und
3/4. So können nicht nur schneller
oder langsamer lernende Schülerinnen
und Schüler sehr gut integriert
werden, sondern alle Kinder werden auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und
ihrer Sozialkompetenz gestärkt. Mehrere Kursstunden pro Woche mit halber Klassenstärke
in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch (Jg.1/2) ermöglichen
der Lehrperson darüber hinaus eine noch individuellere Begleitung der Kinder.
Selbstständiges
Lernen
Schon seit langem ist unsere
Schule ganz besonders für
ihre offenen Arbeitsformen
bekannt: Freie Arbeit,
Projektarbeit und Stationenlernen
sind neben dem klassischen
„Frontalunterricht“
selbstverständliche Phasen des Unterrichts. In Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit
bearbeiten die Kinder differenzierte Aufgaben und reflektieren ihr Lernen.
Schulweite Schülersprechtage ermöglichen darüber hinaus intensive Gespräche